Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
Die Praxisklinik wurde erstmals 2008 zertifiziert. Seither erfolgen jährlich Rezertifizierungen zum Erhalt der Qualitätsvorgaben.
Die Norm EN ISO 9001 ist Teil einer internationale Normenreihe. Sie legt die Anforderungen an ein selbstauferlegtes Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest, worin die Praxisklinik (Organisation) ihre Fähigkeit darlegen muss, Dienstleistungen (Produkte) bereitzustellen, welche die Anforderungen der zuweisenden Ärzte und Patienten (Kunden) und die Vielzahl behördlicher Anforderungen erfüllt, und anstrebt, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
In einem eigens erstellten QM-Handbuch werden detailliert die Prozesse dargelegt.
Beispielhaft ist zu nennen:
• Kundenorientierung
• Verantwortung und Selbstverpflichtung der Leitung
• Dokumentation
• Infrastruktur , allgemeine und personelle Ressourcen, Arbeitsumgebung
• Ablauf und Verlinkung von Prozessen
• Hygiene, Dokumentation, Schulungen
• Datenanalyse, Managementreport
• Einhaltung gesetzlicher und rechtlicher Vorgaben
• Verbesserungen